Turnen Wettkampf

Mannschafts-Gau-Bestenkämpfe 2019

2 Mal Treppchen für die Mannschaften des TV-Pfortz-Maximiliansau

Am 24.August 2019 fanden in Landau die Mannschafts-Gau-Bestenkämpfe im Gerätturnen weiblich statt. Bei diesem Wettkampf dürfen an jedem Gerät vier, der maximal sieben gemeldeten Turnerinnen, turnen, wobei die drei Punktbesten in die Wertung kommen.

Der TV-Pfortz Maximiliansau nahm mit fünf Mannschaften in drei verschiedenen Altersklassen am Wettkampf teil.

Im ersten Durchgang turnten unsere ältesten Turnerinnen (17 bis 19 Jahre) im jahrgangsoffenen Wettkampf. Sie turnten in der olympischen Reihenfolge-Sprung, Barren, Balken, Boden. Am ersten Gerät erreichten sie die höchste Gesamtwertung. Auch am Barren konnten sie eine deutliche Steigerung zu ihren Trainingsleistungen zeigen. Am Zittergerät, dem Balken, konnten sie leider durch Stürze und Wackler nicht ihre beste Leistung zeigen. Sie erreichten mit deutlichem Abstand zur nächst platzierten Mannschaft den 2. Platz.

Im Wettkampf, Jahrgang 2009 und jünger, starteten wir mit zwei Mannschaften. Die erste Mannschaft konnte drei der vier Geräte (Barren, Balken und Boden) für sich entscheiden und stand somit ganz oben auf dem Treppchen.

Die zweite Mannschaft konnte leider nicht ihre Trainingsleistungen abrufen und erreichte den 10. Platz.

Auch im teilnehmerstärksten Wettkampf, Jahrgang 2005 und jünger, mit 14 Mannschaften turnten zwei Max’auer Mannschaften.

Die erste Mannschaft startete am Barren leider direkt mit einem Sturz, bei einer sonst sauberen Übung. Auch der Balken sollte nicht fehlerfrei gelingen. Trotz der guten Sprünge und sauberen Bodenübungen reichte es leider nur für einen guten, aber undankbaren 4. Platz.

Für die jüngeren Mädchen, der zweiten Mannschaft, war die Konkurrenz an diesem Tag zu stark und somit reichte es nur für den 10. Platz.

Die beiden Mannschaften auf dem Treppchen qualifizierten sich für die Landesbestenkämpfe in Oppau im Oktober.

Es turnten:

• Jahrgangsoffen: Natalie Böhm, Laura Grohmer, Linda Gryzik, Sina Kirch und Lea Mühl
  • Jahrgang 2009 und jünger:
    • Mannschaft 1: Emma Becht, Nayla Gottmann, Vanessa Liebel, Emma Loch und Dahlia Morlock
    • Mannschaft 2: Laura Becker, Lea Bruder, Anouk Eger und Linnea Riess
  • Jahrgang 2005 und jünger:
    • Mannschaft 1: Lena Bilic, Sophia Hellmann, Gabriela Jonas, Jana Schmitz und Mayra Seitel
    • Mannschaft 2: Lina Hoffmann, Vanessa Lippoth, Matilda Rößler und Selina Zölle

Die Turnabteilung ist stolz auf die Turnerinnen und dankt den Kampfrichtern, Trainern und Helfern, die in ihrer Freizeit in der Turnhalle stehen.